• aktuell
     
  • icon jahresplan

     

    icon welz

     

Buchlesung

Zum Adventsbeginn veranstaltete der Feuerwehr Traditionsverein Petershain e.V. am 28. November eine Buchlesung. Autor Horst Kittan las in seinem Geburtshaus, dem heutigen Autohaus Kittan, aus seinem Buch „Die Russen kommen". Es ist eine Dorf- und Familiengeschichte, keine Ortschronik. Der vor 75 Jahren im Dorf geborene Autor beschreibt in zum Teil sehr lustigen Passagen sein Leben in der Zeit von 1935 bis 1950 in seinem Heimatort Petershain. Er schreibt über alles mit eigenen Augen Gesehene sowie das in dieser Zeit von Freunden, Nachbarn und Bekannten Erfahrene. Ganz besonders interessant ist, wie er als Kind den 2. Weltkrieg zunächst als großes Abenteuer erlebte. Der Leser erfährt, wie es in der Mitte des vergangenen Jahrhunderts in Petershain ausgesehen hat. Die Bewahrung  von Wissen um die dörflichen sozialen Verhältnisse Petershains in den Kriegs- und Nachkriegsjahren liegt ihm mit diesem Buch besonders am Herzen. Das vorweihnachtlich ausgestattete Autohaus Kittan war voll besetzt. Damit es sich alle Besucher gemütlich machen konnten, mussten noch Tische und Stühle zusätzlich aufgestellt werden. Hausbackener Kuchen und Kaffee ließen entsprechende Gemütlichkeit aufkommen. Natürlich waren auch Zeitzeugen zugegen, aber auch viele, die diese Zeit nicht miterleben mussten. Dieter Müller reiste extra aus Frankfurt-Oder an, um diese Buchlesung nicht zu verpassen. Sein Bruder H.-Joachim Müller war schließlich ein im Buch genannter „Kumpel". D. Müller: „Ganz besonders bin ich darüber beeindruckt, wie viele Menschen hier zur Buchlesung erschienen sind, obwohl sie das Buch bereits gelesen haben. Da ich selbst 1937 in Petershain geboren wurde und ab 1943 in Neupetershain lebte, ist diese Geschichte für mich von großer Bedeutung. Hier war für mich kein Weg zu weit." Groß war der Andrang nach einer Signatur oder auch nur, um ein paar Worte mit einem „alten Bekannten" zu wechseln. Horst Kittans Werk erscheint im Cottbuser Regia-Verlag. Wer noch ein Buch möchte, kann dies beim Verlag unter 0355-790766 bzw. im Internet erwerben. Aber auch das Autohaus Kittan hält Exemplare vorrätig. Auf jeden Fall ein schönes Weihnachtsgeschenk!
(Text: Lilian Thoran / Bilder: L. Thoran und U. Kittan)

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken>