Strict Standards: Declaration of JParameter::loadSetupFile() should be compatible with JRegistry::loadSetupFile() in /var/www/vhosts/petershain-niederlausitz.de/httpdocs/libraries/joomla/html/parameter.php on line 0

Lindenpflanzung 2008

Am 25. Oktober 2008 lud der Feuerwehr Traditionsverein Petershain e. V. in das ehemalige Feuerwehrdepot nach Neupetershain-Nord herzlich ein. Auf dem Programm stand die Pflanzung von zwei neuen Dorflinden. Eine Linde wurde vom Verein finanziert, die zweite von der Firma Duräumat-Agrotec Agrartechnik GmbH (Sitz Gutshof Petershain). Der Lindenplatz vor dem alten Depot soll wieder zu dem werden, was er einmal war. Seinem Namen entsprechend werden wieder Linden diesen Platz bereichern, denn nur eine überlebte im zweiten Weltkrieg die sinnlosen Zerstörungen. Damit wird gleichzeitig ein neuer Dorfmittelpunkt geschaffen, der hoffentlich oft zum Verweilen einlädt. Für einen feierlichen Rahmen sorgte während des Pflanzens die Singegemeinschaft Neupetershain e. V. Im Anschluss stand bei herbstlichen Temperaturen jedem Besucher das Vereinsgebäude offen und lud zu hausgebackenem Kuchen und weiteren, der Witterung entsprechenden, Getränke ein. Eine Fotoausstellung mit Bildern von Petershainer Ereignissen der letzten Jahrzehnte fand großes Interesse.

(Text+Bilder Lilian Thoran)

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken>