Strict Standards: Declaration of JParameter::loadSetupFile() should be compatible with JRegistry::loadSetupFile() in /var/www/vhosts/petershain-niederlausitz.de/httpdocs/libraries/joomla/html/parameter.php on line 0

Abriss des Reichstags

Ein Stück Petershainer Geschichte fand sein Ende

 

Das in Petershain unter dem Namen bekannte „Reichstagsbebäude“ hat sich im Herbst 2011 „in Luft aufgelöst“, d. h. es wurde abgerissen. Da dieses Gebäude schon lange leer stand, ist es natürlich kein Verlust. Interessant nur die Geschichte über den Namen. Früher, auf Grund der Bezeichnung wohl ersichtlich wann, wurde in diesem Haus immer heftig und lautstark unter den Bewohnern diskutiert. Das blieb natürlich den Petershainern nicht verborgen, so dass die Meinung aufkam: Da geht’s zu wie im Reichstag! Schon war der Name geboren – also aufpassen und nicht zu laut diskutieren!

 

(Text und Bilder: Lilian Thoran)